, Salzgitter Zeitung

Liederkranz auf neuem Weg

Der Chor startet nach Corona-Einschränkungen durch

Salzgitter-Bad. Wie kann das Singen in den Chören wieder an das Niveau vor der Corona-Pandemie herangebracht werden? Das stand laut Mitteilung im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Gesangvereins Liederkranz mit Vorsitzendem Reinhard Mann und dem Vorsitzenden des Kreis-Chorverbands, Peter Holzwart.
Dazu wurden, auch unter Mitwirkung des Kreis-Chorleiters Axel Huse Ideen entwickelt. Beispiele: Spontane Konzerte an öffentlichen Orten, Kooperationen mit anderen Chören oder auch Schulen könnten eine neue Dynamik in die Entwicklung der Mitgliederzahlen bringen.
Allerdings war auch in der Pandemie das Vereinsleben nicht eingeschlafen. Zenon Zimnik, Chorleiter des Männerchores, spielte einen Großteil des Repertoires für alle Singstimmen ein, so dass die Sänger daheim üben konnten. Anatoll Krug, Chorleiter des Modern Song Chores, hielt mitseinem Chor über Videokonferenzen Kontakt. Zudem gestaltete er mit viel Aufwand zwei Chorvideos.
Der zweite Kernpunkt waren Ehrungen, zumal hier ein gewisser Rückstau entstanden war. Geehrt wurden Jürgen Reichelt mit der Goldenen Ehrennadel für 25 Jahre Vorstandsarbeit und Igor Piroschik mit der Silbernen Ehrennadel für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft sowie Wolfgang Weidauer und Helmut Banse mit der Bronzenen Ehrennadel für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft.
Sowohl vom GV Liederkranz als auch vom Chorverband Niedersachsen-Bremen wurden Tilko de Boer, Elsbeth Sievers und Benno Spuling mit der Silbernen Ehrennadel für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft geehrt und Karin Pella mit der Bronzenen Ehrennadel für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft. red

Nach Eigenbericht von Gerhard Brune